Rundwanderung zum Taubenberg

Ende Oktober 2015

Die meisten Leute wandern von Ober- oder Osterwarngau auf den Taubenberg. Und das ist gut so. Denn dadurch war unsere Runde - abgesehen vom Gipfel - viel einsamer. Wir starteten am Bahnübergang in Thalham, kurz hinter der Mangfallbrücke (Parkplatz).

Der Taubenberg hat einen nördlichen und einen südlichen "Arm", dazwischen liegt tief eingeschnitten das Farnbachtal. Die Runde führt über den gesamten Höhenrücken. Sollte auf dem Fahrweg beim Aufstieg zu viel Verkehr herrschen, kann man streckenweise auch auf andere Wege ausweichen. Uns überholten aber nur eine Handvoll Autos.

Kurz vor dem Gipfel kann man im Berggasthof rasten. Dort gibt es auch den Schlüssel für den Turm, sollte er abgeschlossen sein. Am Taubenbergturm war ziemlich viel Trubel, aber schon Richtung Nüchternbrunn wurde es wieder sehr ruhig. Auf dem Weg über den nördlichen Kamm vorbei am Neustadl begegneten uns keine 10 Leute.

Die Runde ist 13 km lang und beim Abstieg staunten wir, wie weit wir hochgestiegen waren, denn auf dem Hinweg zum Taubenberg fiel uns die Steigung gar nicht so sehr auf.

Eine schöne und aussichtsreiche Tour für die Zeiten, wenn in den Alpen die Wanderverhältnisse nicht passen.