Slowakei

Juni 2016

Viel zu lange hatten wir die Slowakei links bzw. im Osten liegen gelassen. Im Sommer­urlaub 2016 machten wir uns dann endlich mal auf Reise, dieses schöne Land zu erkunden. Schon der Blick ins Regal mit den Reise­führern in der Biblio­thek zeigte, dass die Slowakei für die Deutschen immer noch ein ziemlich unbekanntes, exotisches Reiseziel ist.

Wir recherchierten vorher ausgiebig, sammelten Infor­mationen und bauten uns damit eine schöne Runde fast durchs ganze Land. In der Slowakei gibt es jede Menge verschiedene Gebirgs­land­schaften, einige davon sind National­park und schon allein die alle zu besuchen, könnte mehr als einen Urlaub füllen.

Unser Haupt­wander­ziel wurde das Slowakische Paradies; außerdem waren wir auch noch in den Pieninen und in der Hohen Tatra wandern. Wir paddelten durch die beein­druckende Dunajec-Schlucht und auf der Orava, besuchten mehrere ganz unter­schied­liche Höhlen und sahen uns daneben noch einige schöne Sehens­würdigkeiten an.

Die Fotos und Berichte davon haben wir in einzelne Themen gepackt (die Links dazu weiter unten). Hier kommen also nur die Fotos, die noch "übrig" waren. Neben den Touren haben wir auch die meisten Sehens­würdig­keiten auf der Karte markiert. Schau mal, ob Du etwas davon kennst.