Osterseen-Radrunde

28. September 2009

Für das angekündigte schöne Spätsommerwetter suchten wir eine nette Radtour im Voralpengebiet. Schnell fielen uns die Osterseen ein, die wir schon immer mal ansehen wollten.

Gemeinsam mit Mette und Bernard starteten wir in St. Heinrich am Starnberger See, die Route war zu Hause schon mit Google Earth geplant worden. Was als kleiner Nachmittagsausflug vorgesehen war, entpuppte sich durch die gestrampelten Höhenmeter beim Abstecher zum Streitberger und Schillersberger Weiher als eine ganz ordentliche Radtour.

Leider versteckten sich die Berge fast den ganzen Tag im Dunst, sicher ist die Landschaft dort an klareren Tagen noch malerischer.

Auf ruhigen Waldwegen und verkehrsarmen Straßen radelten wir um alle Osterseen und hatten tolle Blicke über die herbstliche Seenlandschaft. Einen Blick in die Blaue Gumpe (Quelltrichter) sollte man nicht auslassen und auch der kroatische Biergarten am Fohnsee ist einen Besuch wert.

Zurück zum Ausgangspunkt ging es um das Moorgebiet auf einer gemütlichen, ganz ruhigen Asphaltstraße und unterwegs durften wir auch noch eine liebevoll gestaltete Garten-Eisenbahn-Anlage bestaunen.

Nicht nur mit dem Fahrrad lohnt es sich, die Osterseen zu besuchen. Schade, dass man dort nicht mehr paddeln darf.

Ein lohnender Fahrradausflug in sehr schöner Landschaft bekommt natürlich