Byglandsfjord (Norwegen)

7./8. Juli 2010

Nördlich von Kristiansand zieht sich durch Südnorwegen ein 250 km langes Tal - das Setesdal. Durch das Tal fließt der Fluss Otra, der ein paar kurze Wildwasserabschnitte hat, streckenweise wegen Wasserkraftnutzung unbefahrbar ist, aber sich an anderen Stellen zu langgezogenen Seen (Inlandsfjorden) ausweitet.

Wir wählten uns für eine zweitägige Paddeltour einen landschaftlich sehr schönen Abschnitt: die Seen nördlich von Evje - den Araksfjord und den Byglandsfjord. Bis Ose fuhr früher ein Dampfschiff zur Verbindung zur Eisenbahn nach Kristiansand. Dort in Ose könnte man sicher auch schon einsetzen. Wir starteten unsere erste Etappe vom Campingplatz am Reiarsfossen und paddelten auf dem Araksfjord mit knackigem Gegenwind zum Storestraum.

Bei dieser Tour haben wir unsere neuen Brompton-Faltfahrräder eingeweiht. Ralf hat wasserdichte Säcke für die Faltfahrräder maßgeschneidert - so können wir die Bromptons auch im Boot transportieren und sparen uns die komplizierte Logistik beim Autonachholen. Es macht nicht nur Riesenspaß, die Fahrräder auf- und zuzuklappen, auch das Fahren ist angenehm. Sogar Berge kann man mit der 6-Gang-Schaltung prima hochstrampeln.

Wir übernachteten am Byglandsfjord auf dem Neset Campingplatz direkt am Wasser. Der Wind wurde noch etwas stärker. Die Wellen hatten schon kleine Schaumkronen. Also fuhren wir die zweite Etappe in die andere Richtung - mit Rückenwind. Im Byglandsfjord sind viele kleine Inseln und hübsche Buchten. Wenn man nur einen Tag in der Gegend paddeln will, würden wir den Byglandsfjord empfehlen.

Fazit: wirklich schöne Paddelei, aber noch besser waren später die Fjorde, Flüsse und Seen.